Kleines Grosz Museum: Das Ende der Kunstoase kommt überraschend

© Presse

Auf fünf Jahre war das Kleine Grosz Museum in Schöneberg angelegt. Und es hat sich schnell als besonderer Ausstellungsort unverzichtbar gemacht. Nun meldet der Trägerverein das vorzeitige Aus.

„Was sind das für Zeiten?“, heißt die aktuelle Sonderausstellung zu George Grosz, Bertolt Brecht und Erwin Piscator. Die drei befreundeten Künstler hoben mit ihren gemeinsamen Projekten das Theater der 1920er Jahre aus den Angeln, wobei sie auf mehr als auf avantgardistische Formexperimente abzielten. Scharfe Kritik an den gesellschaftlichen Zuständen war angesagt.