© dpa/Christophe Gateau

Update EM-Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin: Lange Schlangen beim Eröffnungskonzert – Zugänge geschlossen

Am Freitag geht die Europameisterschaft los. Bereits am Mittwoch gab es auf der Fanmeile am Brandenburger Tor eine große Eröffnungsshow – und lange Schlangen.

Zwei Tage vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft haben Tausende Menschen die Eröffnung von Deutschlands bekannteste Fanmeile am Brandenburger Tor in Berlin gefeiert. Laut Angaben der Veranstalter kamen am Mittwochabend rund 30.000 Menschen zu der rund zweistündigen Show auf der Straße des 17. Juni.

Dort stimmten der Berliner Rapper Luciano, Popsänger Alvaro Soler sowie die Sängerinnen Elif und Leony auf das Heim-Turnier ein. Vor allem viele junge Menschen fieberten dem Auftritt von Luciano entgegen. Für ihn sei es ein „emotionaler Moment“, vor dem Brandenburger Tor spielen zu dürfen. Vereinzelt trugen Menschen Fanartikel wie zum Beispiel das pinkfarbene Auswärtstrikot der deutschen Nationalmannschaft oder Blumenketten in Deutschlandfarben.

Die Veranstalter baten Fans, frühzeitig zum Gelände zu kommen, um längere Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen zu vermeiden. Bereits ab 16 Uhr war Einlass. Trotzdem bildeten sich am Abend lange Schlangen auf Richtung Potsdamer Platz.

Die Polizei riet Besuchern des Eröffnungskonzerts deshalb, „alternativ den nördlichen Zugang über die Dorotheenstraße“ zu nutzen, schrieb die Behörde auf der Plattform X. „Wenn Sie noch auf der Anfahrt sind, weichen Sie bitte auch gern auf den Zugang aus der Richtung Scheidemannstr./Yitzhak-Rabin-Straße aus. Dort ist der Zustrom aktuell noch nicht so stark wie an den anderen Zugangsmöglichkeiten“, so die Polizei.

Um kurz nach 21 Uhr schrieb die Behörde: „Der Zustrom zur Fanzone aus Norden und Süden ist so stark, dass die Zugänge an der Ebertstr. & Dorotheenstr. geschlossen werden müssen.“ Im Süden könne man über den Kemperplatz durch den Tiergarten zum 17. Juni gelangen. Auch aus Richtung Großer Stern könne die Fanzone weiter erreicht werden.

Der Polizei waren bis zum Ende der Veranstaltung gegen 21.45 Uhr keine Zwischenfälle bekannt.

Die Fanmeile in der Hauptstadt zählte zu den größten Schauplätzen der Heim-WM im Jahr 2006, dem „Sommermärchen“.

Parallel dazu wurde auch ein umfassendes Kulturprogramm eingeläutet, das die Fußball-EM in Berlin begleitet – darunter Lesungen, Ausstellungen und ein Sommerkino. (Tsp, dpa)

• Fußball-EM 2021