Nachruf auf Maggie Smith: Geliebte ungnädige Gräfin

© dpa/KIRSTY WIGGLESWORTH/Bearbeitung Tagesspiegel

Nachruf auf Maggie Smith: Geliebte ungnädige Gräfin

Maggie Smith hatte bereits zwei Oscars gewonnen, als sie mit den „Harry Potter“-Filmen und „Downton Abbey“ zum Weltstar wurde. Nun ist die britische Schauspielerin im Alter von 89 Jahren gestorben.

Von Andreas Busche

In Großbritannien war Maggie Smith längst ein Star, als sie sich auch in der globalen Popkultur verewigte. 2001 übernahm die zweifache Oscar-Preisträgerin die Rolle der Lehrerin Minerva McGonagall in den Verfilmungen der Kinderbuchreihe „Harry Potter“ – was schon verrät, dass sie ihre schauspielerische Berufung stets mit Humor genommen hat. Später erzählte sie, dass sie anfangs bei Regie-Anweisungen mit Drachen innerlich noch zusammengezuckt war.

Smith erwies sich in der schillernden Besetzung zwischen anderen Bühnenrecken wie Alan Rickman, Richard Harris und John Hurt dann aber als ebenbürtig exzentrische Gestalt mit ihrem gouvernantenhaften Auftritten im schwarzen Oberhexen-Outfit. Die strenge, aber mütterliche Professor McGonagall wurde über die Jahre eine der beliebtesten Figuren im Hogwarts-Universum. Es sei das erste Mal gewesen, erinnerte sie sich einmal, dass Kinder sie auf der Straße erkannten.

„Ich wollte eine ernsthafte Schauspielerin sein, aber das hat sich natürlich nicht ergeben.“

Maggie Smith, bekannt für ihren schlagfertigen Humor

Maggie Smith, geboren am 28. Dezember 1934 in Ilford bei London, blickt auf sieben Jahrzehnte Bühnenerfahrung zurück. 1956 debütierte sie bereits am New Yorker Broadway, auf den britischen Bühnen gehörte sie neben Judi Dench zu den herausragenden Darstellerinnen ihrer Generation. Sie spielte am Royal National Theatre und in der Royal Shakespeare Company, obwohl sie zugab, dass der Nationaldichter nie ihr Ding war.

Gewitzt und schlagfertig

Mit Laurence Olivier, der sie im Westend-Theater The Old Vic entdeckt hatte, entwickelte sich eine produktive Rivalität. Er hatte früh erkannt, dass sich hinter ihrer komödiantischen Schlagfertigkeit auch ein dramatisches Talent verbarg und gab ihr die Rolle von Desdemona in „Othello“ – die ihr 1965, ebenfalls an der Seite von Olivier, auch ihre erste Oscar-Nominierung einbrachte. In einem Interview erinnerte sie sich an diese Zeit: „Ich wollte eine ernsthafte Schauspielerin sein, aber das hat sich natürlich nicht ergeben. Ich spielte Desdemona mit großem Unbehagen und hatte die ganze Zeit über Angst.“

Maggie Smith als Countess of Grantham in „Downton Abbey“