Neue Direktorin Sophie Plagemann: Wie erzählt man die Geschichte einer Metropole?

© Stadtmuseum Berlin / Foto: Harry Schnitger

Sophie Plagemann ist die neue Direktorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Im Tagesspiegel-Interview spricht sie über Ihre Pläne für das neue Museumsquartier und das Nikolaiviertel.

Frau Plagemann, seit 1. September sind Sie Direktorin der Stiftung Stadtmuseum Berlin. Sie arbeiten bereits seit 2020 am Haus. Was waren bisher Ihre Aufgaben?
Ich hatte die Leitung über die Sammlung des Stadtmuseums inne, die aus über 40 Teilsammlungen besteht. Die Bestände reichen von Gemälden, Grafik, Skulptur und Alltagskultur bis hin zu Theatersammlungen, Modesammlungen und Zoologie. Die Stiftung hat ein großes Sammlungsgebäude in Spandau in einem ehemaligen Kabelwerk, wo der Großteil der Sammlung untergebracht ist. Meine Aufgabe war das Management dieses Bereichs mit 60 Mitarbeitenden und die Entwicklung einer Sammlungsstrategie.

Comments (0)
Add Comment