Stuttgarter Hauptbahnhof : Das Milliardenprojekt als 360-Grad-Installation in Berlin

© HGEsch

Wie sieht der spektakulärste Bahnhof des 21. Jahrhunderts aus? Anlässlich der Auszeichnung des Architekten Christoph Ingenhoven wird der von ihm geplante Bau bei Aedes gezeigt.

Von Bernhard Schulz

Wenn der vollständig neu erbaute Stuttgarter Hauptbahnhof Ende 2026 endlich in Betrieb geht, werden 29 Jahre seit dem entsprechenden Architekturwettbewerb vergangen sein und immerhin 16 Jahre seit Baubeginn. Mit anderen Worten, der unterirdische Durchgangsbahnhof quer zum früheren, oberirdischen Kopfbahnhof wird dann nicht eigentlich „neu“ sein, sondern bereits eine Generation älter. Und doch wird er eine neue Ära in der Geschichte der Stadt einleiten, in der die Bahnanlagen dann nicht mehr wie ein Pfropf den Talausgang des Stuttgarter Kessels versperren.