Zahl an zugelassenen Autos auf Rekordhoch: Pkw-Dichte in Deutschland hat erneut zugenommen

© dpa/Marijan Murat

Noch nie gab es in Deutschland so viele Autos. Auch die Pkw-Dichte hat erneut zugenommen – in westdeutschen Flächenländern allerdings deutlicher als in ostdeutschen.

In Deutschland gibt, es gemessen an der Bevölkerung, wieder mehr Autos. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, kamen zum Jahresanfang 2024 auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner 580 Personenkraftwagen.

Im Vorjahr war die Pkw-Dichte mit 578 Autos pro 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner etwas niedriger, 2022 hatte sie mit 583 einen Rekordwert erreicht.

Die absolute Zahl der hierzulande zugelassenen Autos erreichte Anfang 2024 mit 49,1 Millionen Pkw wie in den Vorjahren erneut einen Höchststand. Davon waren 2,9 Prozent reine Elektroautos – ein Jahr zuvor waren es 2,1 Prozent.

578Autos kommen aktuell auf 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner.

Der Zehn-Jahres-Vergleich zeigt auch einen deutlichen Anstieg der Pkw-Dichte in Deutschland: 2014 hatte es noch 543 Autos je 1.000 Einwohnerinnen und Einwohner gegeben.

In der Spandauer Vorstadt in Berlin drängeln sich Verkehrsteilnehmer in einer engen Seitenstraße. Selbst Kleinwagen haben es bei zugeparkten Seiten schwer bei der Parkplatzsuche.