Brandenburgs Bühnen vor der Wahl: Die Neinhörner

© Thomas M. Jauk

Was befürchten die Theater und Kulturhäuser von der AfD? Können sie etwas ausrichten gegen die erstarkende extreme Rechte? Eine Umfrage vor den Landtagswahlen.

Im Wahlprogramm der Brandenburger AfD wird im Kultur-Kapitel die Erhaltung der Schlösser und Gärten, der historischen Dorfkerne und des Brauchtums zugesichert. „Unter deutscher Kultur verstehen wir die Hervorbringungen deutscher Menschen“, heißt es bereits zuvor im Bildungs-Kapitel. Deshalb soll ein Förderprogramm für den Orchesternachwuchs aufgelegt werden, weil es ein Armutszeugnis sei, „wenn große Orchester nicht mehr ohne ausländische Instrumentalisten auskommen“.