Monet in der Alten Nationalgalerie: Als der Impressionismus Paris erfand

© Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin / Jörg P. Anders

Die Ausstellung „Monet und die impressionistische Stadt“ versammelt neuartige Blicke auf die französische Metropole im späten 19. Jahrhundert.

Von Bernhard Schulz

In diesem Jahr jährt sich zum 150. Mal die erste Ausstellung der Impressionisten. In zahlreichen Museen und natürlich in Paris ist dieses Ereignis gefeiert worden, das in dem betreffenden Jahr 1874 freilich nur ein kleines Ereignis am Rande war. Die Perspektive hat sich seither vollständig verändert.