Muslimische Kulturwoche in Berlin: Austausch stärken und Unterschiede feiern

© Nursema Yilmaz

Unter dem Motto „Näher kommen & Frieden schaffen“ beginnt am 28. September die 4. Muslimische Kulturwoche in Berlin mit mehr als 40 Veranstaltungen.

Von Selin Amil

Die meisten Kurdinnen und Kurden wissen um die Bedeutung des Sêva Mêxekrêj. Wer den mit Nelken bedeckten Apfel verschenkt, tut dies als Friedensangebot, Liebes- oder Freundschaftsbeweis – richtig präpariert kann er Jahrzehnte lang aufbewahrt werden und mit ein paar Tropfen Wasser seinen Duft immer wieder neu entfalten, um den Empfänger an die Botschaft zu erinnern.