Schuld schlummert in jedem von uns : Oliver Frljić inszeniert frei nach Kafka am Gorki

© Ute Langkafel MAIFOTO

Kafkaeske Absurditäten: Das Theaterprojekt „Prozess“ hätte mit Konkreterem aufwarten können. Wofür die Figur Herr K. heute steht, erklärt es leider nicht.

So elegant hatte man sich Franz und Willem bei der Lektüre gar nicht vorgestellt: die ominösen Wächter, die eines Morgens im Zimmer des bedauernswerten Josef K. aufschlagen, um ihm begründungsfrei mitzuteilen, dass er verhaftet sei. Sie umhüpfen im Berliner Maxim-Gorki-Theater das Bett ihres Delinquenten, als kämen sie geradewegs vom klassischen Tanztraining.