„So long, Marianne – Eine Leonard-Cohen-Serie“: Der Weltstar und die Mittelschichtsfrau

© NDR/Nikos Nikolopoulos

Über achtmal 50 Minuten erzählt die bewegende ARD-Serie von der Liebe der späteren Musiklegende zur Norwegerin Marianne Ihlen während der 1960er auf der Insel Hydra.

Als Leonard Cohen erfuhr, dass seine große Liebe Marianne Ihlen bald sterben würde, schrieb er ihr einen bewegenden Brief: „In dem Wissen, dass ich so nah bei dir bin, kannst du einfach deine Hand ausstrecken, und ich denke, du wirst meine erreichen.“ Marianne Ihlen starb im Juli 2016, Leonard Cohen nur wenige Monate später, im November desselben Jahres.

Da hatten sich die Lebenswege der beiden längst getrennt, der Kanadier Cohen war ein Weltstar geworden, die größte lyrische Kraft unter all den Singer-Songwritern seiner Zeit, die Norwegerin Ihlen hatte ein bürgerliches Mittelschichtsleben gelebt, Heirat, Arbeit in einer Personalabteilung, gelegentlich als Malerin tätig.

Das klingt nach dem totalen Auseinanderfallen, nach dem Finale einer ungleichen Beziehung, die 1960 auf der griechischen Insel Hydra begonnen hatte. Und damit ist auch schon das größte Verdienst der Serie „So long, Marianne“ (ARD Mediathek, NDR Fernsehen ab 2. Oktober) benannt: Was über achtmal 50 Minuten erzählt wird, ist tatsächlich die Geschichte, die Liebesgeschichte zweier Menschen Anfang 20, die sich erkennen, sich stützen, sich aushalten und sich gegenseitig die Kraft geben, zur endgültigen Fassung ihrer selbst zu werden.

Damals, zu Beginn der 1960er Jahre, war die griechische Insel Hydra ein Sammelpunkt von Künstlern aller Art, gleich ob Schriftsteller, Maler, Musiker, ein sehr freizügiger Ort mit viel Alkohol und weiteren Drogen; wer mit wem schlief, blieb kein Geheimnis. Dreh- und Angelpunkt der Expat-Gemeinschaft war das australische Paar Charmian Clift (Anna Torf) und George Johnston (Noah Taylor). Sie lebten bereits einige Jahre auf der Insel, waren etablierte Schriftsteller, konnten aber nur leidlich davon leben.

Leonard Cohen (Alex Wolff) will einem engen jüdischen Familienleben entkommen, er soll in einer Textilmanufaktur seines Onkels arbeiten, wo er sich doch als Poet, als Romanschriftsteller sieht. Marianne Ihlen (Thea Sofie Loch Næss) ist mit dem Autor Axel Jensen (Jonas Strand Gravli) auf die Insel gekommen. Eine toxische Beziehung, die Marianne auch dann nicht aufgeben will, als Jensen sie ein ums andere Mal betrügt und sie mit dem gemeinsamen Kind zur alleinerziehenden Mutter wird.

Die Insel Hydra liegt 65 Kilometer südwestlich von Athen.