Stratege an der Staffelei: Die National Gallery feiert Geburtstag mit Vincent van Gogh

© Gothenburg Museum of Art / Hossein Sehatlou

Jahrzehntelang galten die Bilder des Malers als Ausdruck seiner Krisen. Damit räumt die Londoner Ausstellung nun auf und zeigt das Konzeptuelle in van Goghs Werk.

Von Bernhard Schulz

Sonnenblumen links, Sonnenblumen rechts, in der Mitte das Idealporträt einer Mutter mit dem Titel „Wiegenlied“: So hatte es Vincent van Gogh in seinem bescheidenen Atelier im südfranzösischen Arles arrangiert, so wollte er die Bilder der Öffentlichkeit präsentieren.