Gratis-Parken hat ab September ein Ende: Hier entstehen vier neue Parkzonen in Friedrichshain-Kreuzberg

© dpa/Monika Skolimowska

Ab dem 1. September entstehen um den U-Bahnhof Kottbusser Tor und Görlitzer Bahnhof zwei neue Parkzonen – kurz darauf zwei weitere. Der Bezirk will die Bewirtschaftung noch weiter vorantreiben.

Ab dem 1. September wird das Parken in mehreren Kreuzberger Kiezen kostenpflichtig. Das teilte das Bezirksamt des Bezirks am Mittwoch mit. Insgesamt sollen vier neue Parkzonen um den U-Bahnhof Kottbusser Tor und Görlitzer Bahnhof entstehen.

Mit dem Start in den neuen Monat gehen die Zonen 64 „Reichenberger Kiez“ und 66 „Lausitzer Platz“ in Betrieb. Ab dem 1. Oktober entstehen mit der Inbetriebnahme der Zonen 63 „Graefekiez“ und 68 „Oranienplatz“ zwei weitere kostenpflichtige Parkräume. Wer in einer der neuen Parkzonen lebt, kann auf der zentralen Service-Seite des Landes Berlin einen Parkausweis beantragen.

20,40Euro kostet eine Anwohner-Vignette für zwei Jahre

Bevor sich die Autobesitzer aus den betroffenen Gegenden aufregen: Teuer kommt sie das Parken nicht zu stehen, eine Anwohner-Vignette kostet derzeit 20,40 Euro für zwei Jahre.

Am Lausitzer Platz wird es am teuersten

Die Preise für Besucherinnnen und Besucher variieren jedoch zwischen den neuen Parkzonen. Während im Reichenberger Kiez, Graefekiez und am Oranienplatz nur drei Euro pro Stunde für einen Parkplatz anfallen, sind es am Lausitzer Platz vier Euro.

Die Parkraumbewirtschaftung gilt für alle neuen Parkzonen von Montag bis Sonnabend von 9 bis 22 Uhr. Die Parktickets können an neuen Automaten gekauft werden. Auch eine Buchung über Handy-Apps ist möglich.

Parkzonen schon bald im gesamten Bezirk

Wie die Stadträtin des Bezirks, Annika Gerold (Grüne), im Juni erklärte, erhofft sich der Bezirk von der Einführung der Parkraumbewirtschaftung eine Entlastung für Anwohner: „Für die Anwohnenden der Innenstadtkieze herrscht aufgrund der starken Nutzung der Parkflächen ein hoher Parkdruck“, teilte sie mit.

Die Parkzonen sollen möglichst bald im gesamten Bezirk realisiert werden. Da Friedrichshain-Kreuzberg allerdings Landesgelder zur Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung gestrichen wurden, verzögert sich die Umsetzung vorerst. Aktuell stehen weitere Planungen an.

• Friedrichshain-Kreuzberg
  • Kottbusser Tor