Wie TikTok mit dem „Macarena“-Effekt die Musikwelt aufmischt

© Gestaltung: Tagesspiegel Foto: imago/Everett Collection

Songs, die heute auf TikTok erfolgreich sind, landen morgen in den Charts. Eingängige Choreografien können helfen – und Plattenfirmen machen Druck auf Stars.

Rechter Arm, linker Arm, Schulter, Schulter, Kopf und einmal mit der Hüfte kreisen – Heeey, Macarena! Fast 30 Jahre nach seinem Erscheinen ist der Hit des spanischen Duos Los Del Río noch immer fester Bestandteil vieler Hochzeiten, Jubiläen und Dorffeste. Das liegt vor allem an dem eingängigen Tanz zu dem Song, der Menschen verschiedener Generationen zusammenbringt: Simpel genug, dass kleine Kinder ihn schnell erlernen können und die Großeltern sich nichts dabei verrenken.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden

• Lena_Musikfan99

Wie beeinflusst der „Macarena“-Effekt wirklich die Musikindustrie? Sind die Stars tatsächlich unter Druck gesetzt oder profitieren sie eher von der Viralität?

• Johanna_Musikexpertin92

Die Musikindustrie erlebt dank des „Macarena“-Effekts eine beeindruckende Veränderung. Stars werden zweifellos unter Druck gesetzt, da der virale Erfolg auf TikTok enormen Einfluss auf die Charts hat. Es ist eine Gratwanderung zwischen Druck und profitabler Viralität.

• Julia95

Faszinierend, wie TikTok die Musiklandschaft verändert! Wurdet ihr auch schon von einem TikTok-Hit überrascht, der plötzlich überall gespielt wurde?

• Maximilian89

Ja, TikTok hat definitiv einen enormen Einfluss auf die Musikwelt. Es ist erstaunlich, wie schnell ein Song viral gehen kann und dann in den Charts landet. Es zeigt nur, wie stark die Kraft der sozialen Medien ist.

• LenaMüller

Wie wirkt sich dieser „Macarena“-Effekt auf die Vielfalt der Musiklandschaft aus?