© Hendrik Lehmann

Update Rauchwolke über Berlin: Zahlreiche Autos im Parkhaus der Neukölln Arcaden brennen – Einkaufszentrum und Klunkerkranich geräumt

Im Parkhaus in den Neukölln Arcaden ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit Dutzenden Einsatzkräften vor Ort. Das Einkaufszentrum und ein Club wurden geräumt, die U7 hielt nicht.

Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei am Montagabend in Berlin: Im Parkhaus des Einkaufszentrums Neukölln Arcaden an der Karl-Marx-Straße unmittelbar am Rathaus Neukölln sind mehrere Autos in Brand geraten.

Zunächst war die Rede von sechs Fahrzeugen. Am späteren Abend sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem Tagesspiegel, dass „deutlich mehr“ Fahrzeuge komplett ausgebrannt seien: zwölf Autos seien es mindestens, weitere seien durch die große Wärmeeinwirkung und den Rauch beschädigt worden. Die genaue Zahl müsse erst noch ermittelt werden.

© dpa/Sven Käuler

Die Feuerwehr war mit mehr als 90 Einsatzkräften vor Ort. Alarmiert wurde sie um 17.51 Uhr. Schnell war eine große dunkle Rauchwolke über dem Einkaufszentrum und in weiten Teilen Berlins zu sehen.

Außerdem roch es in weiten Teilen Neuköllns und Kreuzbergs nach verbranntem Plastik. Die Feuerwehr gab aufgrund der starken Rauchentwicklung eine Gefahrenmeldung über KatWarn und Nina heraus, um die Bevölkerung zu informieren. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Die Neukölln Arcaden selbst waren nicht von dem Feuer beziehungsweise dem Rauch betroffen. Sie wurden sicherheitshalber jedoch von der Feuerwehr geräumt. „Durch das schnelle Eingreifen der ersten Einsatzkräfte und einem kombinierten Außen- und Innenangriff mit Wasser konnte die Ausbreitung von Feuer und Rauch begrenzt werden“, hieß es am Abend von der Feuerwehr.

Gegen 20 Uhr sagte der Sprecher dem Tagesspiegel, dass das Feuer gelöscht sei. Menschen seien nicht verletzt worden. „Wir mussten niemanden retten“, so der Sprecher. Ein Feuerwehrmann sei mit Kreislaufproblemen vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus gebracht worden.

Warum das Feuer in dem Parkhaus mit 650 Parkplätzen ausbrach, ist noch unklar – ebenso, wie stark das Gebäude bei dem Brand beschädigt wurde. Ein Feuerwehrsprecher sprach am Abend von „leichten Schäden“ an den Betondecken, die sichtbar seien.