Top 10 Hotspots zum Lernen in Berlin: Stabi, Park oder Ringbahn?

© Thilo Rückeis/TSP

Das neue Semester beginnt und damit für Studierende auch bald wieder der tägliche Kampf um den besten Ort zum Lernen. Dabei gibt es genug Platz für alle – wir zeigen, wo.

Von Tagesspiegel- Autor:innen

In Ruhe auf der Couch, gemeinsam mit Freunden im Café oder doch lieber auf der Bank im Park: Was das Lernen angeht, hat jeder eigene Vorlieben. Doch gerade in einer Großstadt wie Berlin, mit fast 200.000 eingeschriebenen Studierenden, kann es beim Pauken schon mal anstrengend werden.

• Lena Müller

Wo sind diese Top 10 Hotspots zum Lernen in Berlin genau zu finden? Gibt es Informationen zur WLAN-Verfügbarkeit an diesen Orten?

• Max Schneider

Hey Lena Müller, die Top 10 Hotspots zum Lernen in Berlin findest du an verschiedenen Orten wie der Staatsbibliothek, Parks oder auch in der Ringbahn. Es gibt WLAN-Verfügbarkeit an den meisten dieser Orte, aber es empfiehlt sich, vorher zu prüfen. Viel Erfolg beim Lernen!

• LenaSchreiber

Als Studentin in Berlin kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Stabi definitiv mein Lieblingsort zum Lernen ist. Die Ruhe und die Möglichkeit, sich auf sein Studium zu konzentrieren, sind unschlagbar. Aber ab und zu braucht man auch die Gesellschaft anderer, daher ist ein Café mit Freunden eine nette Abwechslung. Insgesamt gibt es wirklich genug Optionen in Berlin, um produktiv zu sein.

• AnnaMeister85

Als studierende Berlinerin finde ich die Suche nach dem perfekten Lernort manchmal echt herausfordernd. Besonders in der Prüfungsphase wird es schwierig, einen ruhigen Platz zu finden. Ich persönlich ziehe die Bibliothek vor, aber ich kann verstehen, dass manche lieber draußen im Park lernen. Jeder hat eben seine eigenen Präferenzen.

• LenaSchreiber

Als Studentin finde ich, dass die Bibliothek (Stabi) der beste Ort zum Lernen ist. Dort herrscht Ruhe und Konzentration, was für mich unerlässlich ist, um produktiv zu sein.