Mehr Parkplätze, mehr Liebe : Was geschieht nur mit Berlin im Sommer?

© IMAGO/Depositphotos

Leere Stadt, Langeweile? Von wegen – Berlin im Sommer ist ein Traum für Daheimgebliebene. Ein Plädoyer für den touristischen Spaziergang in der eigenen Stadt.

Ein Essay von

Folgen Sie mir auf einem Rundgang, den eingesessene Berliner nur gehen, wenn Gäste sie zwingen: ins Nikolaiviertel. Ja, das ist die Simulation einer untergegangenen Altstadt im Geiste des Plattenbaus, architekturhistorisch gesehen eine Peinlichkeit mit vielen Kneipen und einer hübschen Kirche im Mittelpunkt.