Ausstellung „Choose your Player” in Friedrichshafen: Wo man tödliche Crashs lässig überlebt

© "Choose your Player. Spielwelten von Würfel bis Pixel" Ausstellung im Zeppelin-Museum in Friedrichshafen, Foto: Museum

In der Ausstellung „Choose your Player“ im Zeppelin Museum in Friedrichshafen darf das Publikum tun, was angeblich des Menschen liebstes ist: Spielen.

Krieg geht immer. Das wussten Eltern schon vor hundert Jahren und schenkten ihren Söhnen Brettspiele, bei denen sie Spielfiguren in den Ersten Weltkrieg schicken konnten. Heute wird lieber digital geballert – ob bei Ego-Shootern wie „Battlefield 1“ oder bei „Serious Game Through the Darkest of Times“, bei dem die Spieler eine Widerstandsgruppe im Dritten Reich koordinieren. Mit Kriegsspielen lässt sich gutes Geld verdienen.