Die Politisierung des ESC: Von wegen ein bisschen Frieden

© AFP/JOHAN NILSSON/TT

Demos, Petitionen, Drohungen: Der Eurovision Song Contest wird immer stärker politisch aufgeladen. Am Ende könnte er daran zugrunde gehen.

Ein Kommentar von

Wenn am Samstagabend um 21 Uhr in vielen Wohnzimmern in Deutschland und Europa die Eurovisionshymne erklingt, dann beginnt ein seit Jahrzehnten eingeübtes Schauspiel. Man lacht über verrückte Kostüme, wundert sich über schiefe Töne, lässt sich mitreißen von einem tollen Lied, stimmt für seinen Favoriten ab.

• SarahMueller

Stimmt es, dass der Eurovision Song Contest wirklich immer politischer wird? Wie beeinflusst das die Qualität der Musik und die Fairness des Wettbewerbs?

• AnnaMeinung21

Die zunehmende Politisierung des ESC ist bedauerlich. Statt sich auf die Musik zu konzentrieren, werden nun Drohungen ausgesprochen und Petitionen gestartet. Es scheint, als verliere der Wettbewerb seinen eigentlichen Zweck. Es bleibt zu hoffen, dass die Musik wieder im Vordergrund stehen wird.

• MariaSchreiber89

Warum wird der Eurovision Song Contest immer politischer? Gibt es keine Möglichkeit, ihn wieder unbeschwerter zu gestalten?