Kulturmanagerinnen verlassen Sachsen: Nach der Generalin geht die Chefin der Ethnologischen Museen

© dpa/Jan Woitas

Flucht noch vor der Landtagswahl? Léontine Meijer-van Mensch sah sich von Anfang an rechter Kritik ausgesetzt. Ihr Abschied ist ein fatales Zeichen.

Ein Kommentar von

Nachrichten dieser Art könnte es in Zukunft öfter geben. Nach Marion Ackermann, die Ende Oktober ihren Posten als Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden räumt, um 2025 die Nachfolge des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz anzutreten, verlässt nun eine weitere namhafte Kulturmanagerin Sachsen. Léontine Meijer-van Mensch, seit 2019 Direktorin der ethnologischen Museen in Dresden, Leipzig und Herrnhut, nimmt einen Monat vor Ackermann Abschied. Die Niederländerin kehrt in ihre Heimat zurück, um Gründungsdirektorin des neuen Stadtmuseums in Rotterdam zu werden.