© imago images/Future Image/Dennis Van Tine via www.imago-images.de

Update „Mein Verhalten ist unverzeihlich“ : Video zeigt, wie Rapper Sean „Diddy“ Combs seine Ex-Freundin schlägt

Der US-Sender CNN veröffentlichte am Freitag ein Überwachungsvideo, das 2016 in einem Hotelflur in Los Angeles aufgenommen wurde. Nun hat sich der Rapper via Instagram entschuldigt.

Nach dem Bekanntwerden eines Überwachungsvideos, das ihn bei einem gewalttätigen Angriff auf seine ehemalige Partnerin Cassie Ventura im Jahr 2016 zeigt, hat US-Rap-Mogul Sean „Diddy“ Combs sich öffentlich entschuldigt. „Mein Verhalten in dem Video ist unverzeihlich“, sagte Combs in einem am Sonntag im Onlinedienst Instagram veröffentlichten Video.

„Es tut mir so leid“, ergänzte Combs. Er verpflichte sich, „jeden Tag ein besserer Mann zu sein“. Er sei selbst von seinem damaligen Verhalten „angewidert“ und habe sich seinerzeit „professionelle Hilfe gesucht“ und eine Therapie sowie einen Entzug gemacht.

Die Szene ereignete sich im März 2016. Man sieht eine Frau, die zum Fahrstuhl geht, ein Mann, nur mit Handtuch bekleidet, stürmt den Flur entlang auf sie zu, schlägt sie, wirft sie zu Boden und tritt ihr in den Rücken. Man sieht, wie er ihre Taschen greift und sie am Kapuzenpulli den Flur zurückschleift.

Die R’n’B-Sängerin hatte im November 2023 eine Zivilklage gegen den einflussreichen Rapper eingereicht. Sie warf dem Musiker vor, sie mehr als ein Jahrzehnt lang „gewalttätigem Verhalten und gestörten Forderungen“ ausgesetzt zu haben. Unter anderem beschreibt sie dort auch genau die Szene im Hotel, die jetzt im Video zu sehen ist. Combs, einer der erfolgreichsten Musiker der USA, hat die Vorwürfe bestritten.

Brutal getreten und über den Flur geschleift

Die „Süddeutsche Zeitung“, der die Klageschrift Venturas vorliegt, zitiert daraus: „Frau Ventura hat versucht, das Hotelzimmer zu verlassen“. „Als sie rausging, ist Mister Combs aufgewacht, hat nach ihr gerufen und ist ihr auf den Hotelflur gefolgt.“ Dann folgten die Schläge und Tritte, auch mit einer Vase soll Combs nach Ventura geworfen haben. Auch das ist in dem Video zu sehen. In Bezug auf die Anklage haben sich Combs und Ventura damals außergerichtlich geeinigt.

Auf seinem Instagram-Account veröffentlichte Combs im Dezember 2023 eine schwarze Kachel mit weißer Schrift. Dort heißt es: „Genug ist genug“. Und weiter: „Gegen mich werden ein paar widerliche Vorwürfe erhoben von Leuten, die sich einen schnellen Zahltag erhoffen. Lasst mich eines klarstellen: Ich habe keines dieser schlimmen Dinge getan, die mir zur Last gelegt werden. Ich werde für meinen Namen, meine Familie und für die Wahrheit kämpfen.“

Zahlreiche schwere Vorwürfe gegen den Rapper

Der CNN-Journalist John Miller wies im Zuge der Veröffentlichung des Überwachungsvideos darauf hin, dass eine staatliche Anklage gegen Combs in dieser Sache nicht mehr möglich ist. Der Fall im Hotel liegt acht Jahre zurück, die Verjährungsfristen für einfache Körperverletzung bis häuslicher Gewalt liegen in Amerika bei ein bis fünf Jahren. Das Video könnte allerdings dennoch eine Rolle in einer möglichen Bundesklage gegen den Musiker spielen. Es bestätige die Glaubhaftigkeit Cassie Venturas, wenn diese dort als Zeugin auftrete, so Miller.

Gegen Combs wurden in letzter Zeit diverse Zivilklagen angestrengt. Die Vorwürfe kommen von unterschiedlichen Personen, unter anderem von Frauen, die er sexuell belästigt haben soll und von dem Produzenten und Ex-Mitarbeiter Rodney „Lil Rod“ Jones.

Die Anklagen sind vielfältig: Vergewaltigung, sexuelle Nötigung, Waffenbesitz, Drogenschmuggel, Prostitution und sogar Menschenhandel werden dem Star vorgeworfen. Im Rahmen dieser Klagen untersuchten US-Ermittler der Behörde Homeland Security Investigations im April die Häuser von Combs in Miami, New York und Los Angeles.

Warum das Video erst jetzt aufgetaucht ist, ist eine weitere Frage, die sich stellt. CNN berichtet, Diddy habe dem Hotel möglicherweise 50.000 Dollar dafür bezahlt, das Video verschwinden zu lassen. Eine offizielle Stellungnahme des Hotels steht noch aus. Ähnliche Gewaltausbrüche Diddys soll es auch in anderen Hotels in Manhattan und Miami Beach gegeben haben, wie die Miami Herald-Journalistin Julie K. Brown in einem CNN-Bericht sagt. (Mit Agentur)

• Kalifornien
  • Missbrauch
  • Sexualisierte Gewalt

• Sarah Müller

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Prominente wie Sean „Diddy“ Combs öffentlich Verantwortung für ihr Verhalten übernehmen. Es ist positiv, dass er sich entschuldigt hat und sich dazu verpflichtet, an sich zu arbeiten. Gewalt in einer Beziehung ist niemals akzeptabel und es ist gut, dass dieses Thema nun öffentlich diskutiert wird.