© dpa/Sean Dempsey

Update Oasis-Comeback bestätigt: Liam und Noel Gallagher kehren 2025 gemeinsam auf die Bühne zurück

Seit 2009 waren die Gallagher-Brüder zerstritten und ihre Band Oasis getrennt. Nun wollen Liam und Noel einen Neuanfang wagen – mit einer Tournee in fünf europäischen Städten.

Die Britpopband Oasis plant ein Comeback. Die Brüder Noel und Liam Gallagher wollen im kommenden Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, wie sie in sozialen Medien ankündigten.

Demnach sind Konzerte in mehreren britischen Städten geplant, darunter London und Manchester. Die legendäre Britpop-Band hatte sich vor 15 Jahren getrennt, damals verließ Noel Gallagher die Gruppe im Streit mit seinem Bruder.

Wie die Band am Dienstag in Online-Netzwerken und auf ihrer Website mitteilte, beginnt die Tournee am 4. Juli in Cardiff und umfasst unter anderem sechs Konzerte in ihrer Heimatstadt Manchester sowie Auftritte im Wembley-Stadion in London, in Edinburgh und Dublin.

Zudem liefen Vorbereitungen, die Tournee „später im nächsten Jahr auf andere Kontinente zu bringen“, hieß es weiter.

Wo gibt es Tickets für die Oasis-Tour 2025?

Tickets für die Oasis-Tour 2025 sollen am Samstag (31.08.2024) um 9 Uhr in den Vorverkauf gehen – unter anderem über den britischen Anbieter Ticketmaster.

Oasis: Ikonen der britischen Musikgeschichte

Mit Liedern wie „Wonderwall“, „Don’t Look Back in Anger“ und „Supersonic“ prägte die Band aus Manchester die 1990er Jahre. Die Gruppe wurde zu einer der erfolgreichsten Bands der britischen Musikgeschichte.

Oasis waren 1991 in Manchester gegründet worden. Mit „Definitely Maybe“ stand vor 30 Jahren das erste Album von Oasis in den Läden. Das zweite Album „(What’s The Story) Morning Glory?“ von 1995 gehört bis heute zu den bestverkauften Platten in Großbritannien.

Gerüchte um Oasis-Comeback verdichteten sich

Die Gerüchte um einer Wiedervereinigung der Band hatten sich in den vergangenen Tagen verdichtet. Am Montag hatten die Gallagher-Brüder beide im Onlinedienst X denselben Videoclip veröffentlicht, der im Stil des Oasis-Logos das Datum 27.08.24 – also Dienstag – und die britische Uhrzeit “8am„ (09.00 MESZ) zeigt. Auch auf dem offiziellen Account der Band wurde das Video veröffentlicht.

Oasis löste sich 2009 auf

Die Brüder machten während ihrer Zeit bei Oasis zuletzt vor allem mit Streitigkeiten und Skandalen Schlagzeilen, vor allem Frontmann Liam Gallagher.

Im Sommer 2009 kündigte Noel Gallagher nach langem Streit an, er werde aus der Band aussteigen. Die Brüder setzten ihre Karrieren getrennt fort.

Immer wieder gab es Spekulationen über ein Comeback. Zuletzt hatten Liam und Noel einander in Online-Medien deutlich weniger attackiert. Die Entwicklung hatte Oasis-Fans verstärkt auf eine Wiedervereinigung hoffen lassen. (AFP, dpa, mira)

• Großbritannien

Comments (0)