Piano-Wunder Keith Jarrett kämpft nach zwei Schlaganfällen tapfer weiter

Jazzlegende Keith Jarrett
Foto: picture alliance / dpa

Star-Pianist Keith Jarrett ist nach zwei Schlaganfällen gesundheitlich stark beeinträchtigt. „Meine linke Seite ist immer noch teilweise gelähmt“, sagte der 75-jährige US-Musiker der „New York Times“ (Donnerstag). Sogar im Haus mit einem Stock zu laufen, falle ihm schwer.

Es sei unwahrscheinlich, dass er jemals wieder in der Öffentlichkeit auftreten werde, schrieb die Zeitung. „Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussehen soll“, sagte Jarrett selbst. „Ich fühle mich momentan nicht als Pianist“, fügte er hinzu.

Es sei nicht damit zu rechnen, dass er seine Fähigkeiten am Klavier wiedererlangen werde. „Das Beste, was ich von meiner linken Hand erwarten kann, ist möglicherweise die Fähigkeit, eine Tasse zu halten“, ergänzte Jarrett.

Den ersten Schlaganfall habe er im Februar 2018 erlitten, drei Monate später dann den zweiten. Zunächst sei er in einem Krankenhaus behandelt worden, bis Mai dieses Jahres dann in einer Pflegeeinrichtung. Er habe zwar versucht, sich dort wieder ans Klavier zu setzen und nur seine rechte Hand einzusetzen, das sei aber nur eine Art Spielerei gewesen.

Jarrett gilt vielen als bester lebender Jazz-Pianist der Welt. Er begeistert sein Publikum mit der Interpretation klassischer Komponisten ebenso wie mit Jazz-Stücken. Legendär ist „The Köln Concert“ von 1975, das als erfolgreichstes Soloalbum der Jazz-Geschichte gilt. Sein bislang letztes Konzert gab Jarrett 2017 in der New Yorker Carnegie Hall.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

• Emily Smith

It’s heartbreaking to hear about Keith Jarrett’s health struggles after the two strokes. His talent has inspired countless people, and it’s devastating to think he may never perform in public again. Wishing him strength and peace during this difficult time.

• Anna_Musikfan

Das ist wirklich traurig zu hören. Keith Jarrett war ein unglaubliches Talent. Ich hoffe, dass er trotz der Herausforderungen weiterhin Liebe und Unterstützung erhält. Sein Vermächtnis in der Musik wird immer lebendig bleiben.

• Lena_1990

Oh nein, das ist wirklich traurig zu hören. Gibt es irgendwelche Behandlungen oder Therapien, die ihm helfen könnten, seine Fähigkeiten zurückzugewinnen?

• Markus_1975

Es ist tatsächlich eine traurige Situation für Keith Jarrett. Die Genesung von Schlaganfällen ist oft langwierig und herausfordernd. Physiotherapie und Musiktherapie können möglicherweise helfen, seine motorischen Fähigkeiten zu verbessern, aber es wird ein langer Weg sein. Hoffen wir, dass er die Unterstützung und Behandlung erhält, die er braucht.

• LenaMeisterin72

Er ist ein solch talentierter Musiker, es bricht mir das Herz zu hören, dass er gesundheitlich so stark beeinträchtigt ist. Seine Musik hat so viele Menschen berührt, und es ist traurig zu hören, dass er vielleicht nie wieder öffentlich auftreten kann. Ich wünsche ihm viel Kraft und Unterstützung auf seinem Weg zur Genesung.

• Maria_Schreiberin

Was für ein tragisches Schicksal für so ein talentiertes Musiker! Gibt es irgendwelche Programme oder Unterstützung für Künstler in seiner Lage?