„Das ist eigentlich ausgeschlossen“: Ein Architekt erklärt, warum ein Hotel wie das an der Mosel einstürzen kann

© dpa/Thomas Frey

Die Standfestigkeit von Hotels wird normalerweise von vereidigten Statikern doppelt geprüft. Was könnte trotzdem zu der Katastrophe geführt haben?

Herr Becher, in Kröv an der Mosel bricht die Decke in einem Hotel einfach so ein. Bekommen wir in Deutschland Zustände wie in der Türkei, wo 2023 nach einem Erdbeben 25.000 Gebäude einstürzten?
Nein, das ist eigentlich ausgeschlossen hierzulande. Jedenfalls, wenn die Regularien eingehalten werden. Dann gibt es einen, der plant, das ist der Architekt. Und es gibt einen anderen, der führt den Nachweis der Standsicherheit, das ist der Statiker oder auch Tragwerksplaner.