Kulturelle Resilienz: Wie Menschen lernten, mit ihrem „größten Fehler“ zu leben

© imago images/photothek/Florian Gaertner/photothek.net v

Ackerbau und Viehzucht haben Gesellschaften anfällig für Hungerkatastrophen gemacht. Doch eine neue Studie zeigt nun: Gerade diese Desaster könnten nachhaltige Motoren der Entwicklung gewesen sein.

Sesshaftes Leben mit Ackerbau und Viehzucht sei der „schlimmste Fehler in der Geschichte der Menschheit“ gewesen. So schrieb es der damals noch kaum bekannte und als Physiologie-Professor in Los Angeles sein Geld verdienende Jared Diamond 1987 in einem Artikel für ein populäres Wissens-Magazin. Eine steile These, denn jene Veränderungen, die die „Neolithische Revolution“ mit sich brachten, galten eigentlich als wichtige Schritte auf dem Weg zu modernen Zivilisationen.

Doch Diamond, der diese These später auch in einem extrem einflussreichen Buch („Guns, Germs, and Steel“, auf Deutsch: „Arm und Reich“) erörterte und andere Bestseller zu ähnlichen Themen (etwa „Kollaps“, 2005) nachlegte, sah es so: Zwar konnten diese Bauern und Hirten mehr Essen für viel mehr Menschen bereitstellen. Doch was sie erzeugten, war viel ungesünder als die reichhaltige Kost ihrer Vorfahren, die sich vom Jagen und Sammeln ernährt hatten. Und war der Acker einmal durch Wind und Wetter oder Schädlinge verwüstet, drohten Hunger und Tod.

1. Marie1990 sagt

Als langjährige Leserin und Expertin auf diesem Gebiet bin ich der Meinung, dass Jared Diamond eine interessante Perspektive auf die kulturelle Resilienz liefert. Es ist faszinierend zu bedenken, wie unsere Vorfahren sich angepasst haben und welche Auswirkungen dies auf unsere Entwicklung hatte.

2. Franziska123 sagt

Warum betrachtet der Autor die Entwicklungen des Ackerbaus und der Viehzucht als „schlimmsten Fehler“ in der Menschheitsgeschichte? Gibt es auch positive Aspekte, die berücksichtigt werden können?

3. Miriam98 sagt

Ich finde, dass Jared Diamond in seiner Analyse gute Punkte angesprochen hat. Es ist interessant zu überlegen, ob das sesshafte Leben mit Ackerbau und Viehzucht wirklich der größte Fehler der Menschheit war und wie diese Entscheidungen die Entwicklung beeinflusst haben.