Louisiana Museum : Die überlebensgroßen Gemälde und Holzschnitte des Franz Gertsch

© Franz Gertsch AG/Dominique Uldry (2020)

Die Ausstellung „Blow-Up“ im dänischen Humlebæk hat Gertsch, der 2022 starb, noch selbst mitgeplant. Eine beeindruckende Retrospektive.

Von Hilka Dirks

Lachend lehnen die fünf Personen über einem Bauzaun vor dem Kunstmuseum Luzern, mit lässiger Haltung und cooler Kleidung – so cool, dass obwohl eindeutig in den 1970ern auf die Leinwand gebannt, die entspannten Typen nicht mal aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Auch fünfzig Jahre später würde man sich gern dazustellen. Oder auch so aussehen.