Mit dem Fluchtauto durch den Tiergarten brettern: Das macht Antonio Hoffmann am Wochenende in Berlin

© Lisa Indlekofer

Wie der in Moabit lebende Singer-Songwriter, der gerade sein Solo-Debüt „Tiergarten“ veröffentlicht hat, seine Wochenenden verbringt? Lesen Sie hier!

Antonio Hoffmann hat den Fluchtwagen immer bereit. „Good Intentions“ inklusive, alles kein Problem. Das versichert er zumindest in seinem Song „Fluchtauto“. Wohin die Reise geht, ist da noch nicht ganz eindeutig, die Devise scheint zu sein: einfach geradeaus. Eindeutig ist: Ein Roadtrip mit dem Musiker wird einen guten Soundtrack haben, zumindest wenn er selbst singt.

Hoffmanns Stimme ist nämlich herrlich samtig und anschmiegsam, aber mit Tiefe. Damit kann er Texte singen, wie „Mit dir stell ich mich gerne in den Wind, zusammen kriegen wir das hin“, ohne auch nur ein bisschen kitschig zu klingen. Hoffmann kann aber auch ganz wunderbar poetisch: „Der Frühling leuchtet leise in mich rein“, singt er auf „Halt mich und lass mich fallen“, und die Zeile „Es wird geliebt, was auf den Tisch kommt“ vom gleichnamigen Song lässt einen jedes Mal schmunzeln.

All diese Stücke finden sich zwischen den insgesamt zwölf Songs auf Hoffmanns Debütalbum „Tiergarten“, dass am 22. März dieses Jahres erschienen ist; der Langspieler ist eine ganz schicke Mischung aus Singer-Songwriternummern, Soulmomenten, gitarrigem Pop und betörenden kleinen Momenten, in denen die Ausarbeitung überrascht: Manchmal setzt plötzlich eine Klarinette ein, dann kommt ein kleiner Chor zum Einsatz. Musik, die nicht unnötig kompliziert ist, aber eben nicht langweilt. Damit erinnert er an Pohlmann, vielleicht ein bisschen an Gisbert zu Knyphausen und sehr an die wunderbare Desiree Klaeukens.

Aufgewachsen ist Antonio Hoffmann auf dem Alpakahof seines Vaters im Schwarzwald und hat da scheinbar sehr viel Musik gehört. Jedenfalls wird er im Pressetext als „Musiknarr vom Land“ bezeichnet. 2016 zog es ihn dann nach Berlin, in den Bezirk Tiergarten, wo sein Album entstanden ist. Gut, das erklärt auch den Titel desselben. sisi

1 Lieblingsjoggingrunde über die Putlitzbrücke und durch Plötzensee

© imago images/Joko/imago images/Joko

Endlich wieder in kurzer Hose Joggen. Mit Sam Fender auf den Kopfhörern renne ich los. Die Bäckerei und dann rechts, über die Putlitzbrücke, am Kraftwerk vorbei (Foto), über den Kanal und dann links. In zehn Minuten bin ich am Plötzensee. Das Strandbad hat seit dieser Woche wieder geöffnet. Was habe ich hier geschwitzt, gespuckt, geheult, gelacht, im Sommer in der Wiese gelegen und im Winter im kalten Wasser nach Seelenfrieden getaucht. Einmal um den See, durch den Wald und die Schrebergartensiedlung und wieder zurück. Acht Kilometer, nicht schlecht. Meine Zeit war schon besser, aber dabei sein ist alles.

2 Hummus satt!