182 Millionen Euro für Berliner Jahn-Sportpark: Warum liefen die Kosten des Großprojekts aus dem Ruder?

© SenSBW/O+M Architekten

Fast doppelt so teuer wie geplant soll das neue Stadion im Jahn-Sportpark in Prenzlauer Berg werden. Wurde das Prestige-Projekt des Senats bewusst schöngerechnet?

Die geplante Zuschauer-Arena für 20.000 Menschen im Jahn-Sportpark könnte sich nach ihrer Fertigstellung in einer unrühmlichen Reihe von aus dem Ruder gelaufenen Großprojekten im öffentlichen Auftrag wiederfinden. Das wurde vor wenigen Tagen klar, als in einem Senatsbericht von 182 Millionen Euro für Abriss und Neubau des Stadions in Prenzlauer Berg die Rede war, mehr als 70 Prozent über der ursprünglichen Schätzung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Ist das seit mehr als einem Jahrzehnt vorangetriebene Projekt damit zum „kleinen BER“ geworden?