„Rave The Planet“ oder „Zug der Liebe“?: Wer der spannendere Nachfolger der Loveparade ist

© IMAGO/Andreas Friedrichs

Beide Nachfolger der Loveparade verstehen sich als musikalische Demonstrationen, unterscheiden sich aber in den Zielen: Der kleinere „Zug der Liebe“ will politisch mehr als die große Parade „Rave The Planet“.

Ein Zwischenruf von

Techno ist in Deutschland längst kein Massenphänomen mehr. „Rave The Planet“ klingt daher etwas hochtrabend für den Nachfolger der Loveparade, aber so formuliert es der Initiator DJ Dr. Motte nun einmal gerne. 200.000 Besucher im vergangenen Jahr sind natürlich auch nicht wenig. In ihrem dritten Jahr wurde die musikalische Demo mit 300.000 erwarteten Teilnehmern angemeldet. Am Sonnabend ab 14 Uhr rollen die als „Floats“ bekannten, geschmückten Lkw mit großen Lautsprecherboxen über die Straße des 17. Juni im Tiergarten.