Saisonauftakt des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin : Meine Musik, deine Musik

© Peter Meisel

Komponisten sind Wahlverwandte: Das RSB unter Vladimir Jurowski startet im Rahmen des Musikfests mit Brahms, Schönberg und John Adams in die Spielzeit.

Die Musikgeschichte als Menschenkette, die sich über Jahrzehnte und Jahrhunderte reicht, eine schöne Vorstellung. Die Jüngeren reagieren auf die Älteren, antworten, widersprechen, spinnen weiter. Ein Echoraum der Reaktionen: Da reicht etwa der US-Komponist John Adams seinem Vorgänger Arnold Schönberg die Hand, etwas widerwillig vielleicht, weil er die Zwölftonmusik nicht mag. Am Kontakt ist ihm jedoch durchaus gelegen.