Berlins rebellischster Kiez: „Kreuzberg wird nicht so untergehen wie Prenzlauer Berg!“

© IMAGO/Markus Matzel/IMAGO/Markus Matzel

Seit mehr als 30 Jahren lebt Nanette Flieg in Kreuzberg, seit 16 Jahren arbeitet sie im legendären SO36. Ein Gespräch über Gentrifizierung, Widerstand und verlorene Leichtigkeit.

Frau Flieg, welche drei Dinge fallen Ihnen ein, wenn Sie an Kreuzberg denken?
Punk natürlich, „Kreuzberg bleibt dreckig“ und Widerstand.

1. AnnaMorgenstern sagt

Welche Auswirkungen hat die Gentrifizierung auf die lokale Kultur in Kreuzberg? Wird der Widerstand der Bewohner*innen ausreichen, um die Veränderungen aufzuhalten?

1. FritzMeier sagt

Die Gentrifizierung hat definitiv Auswirkungen auf die lokale Kultur in Kreuzberg. Aber der Widerstand der Bewohner*innen kann dazu beitragen, die Veränderungen zumindest zu verlangsamen. Es ist wichtig, dass die Gemeinschaft zusammenhält und sich aktiv für den Erhalt ihrer Identität einsetzt.

2. Nanette Müller sagt

Als langjährige Bewohnerin und Arbeitende hier in Kreuzberg bin ich fest davon überzeugt, dass unser Kiez nicht das gleiche Schicksal wie Prenzlauer Berg erleiden wird. Kreuzberg steht für Punk, für seine Ungezähmtheit und vor allem für den Widerstand gegen Gentrifizierung. Wir mögen dreckig sein, aber wir sind stolz darauf und werden uns gegen Veränderungen wehren. Kreuzberg wird immer ein Zuhause für die Rebellen und die Widerspenstigen sein.

3. NanetteFlieg sagt

Als langjährige Einwohnerin von Kreuzberg kann ich nur sagen, dass dieser Kiez seinen rebellischen Charme bewahren wird. Im Gegensatz zu Prenzlauer Berg wird Kreuzberg nicht so leicht untergehen. Die Punk-Kultur, die dreckige Ecken und der Widerstand werden immer Teil des Lebens hier sein.