Wozu noch sterben?: Eine Ausstellung in Basel schaut in die Zukunft

© Kulturstiftung H. Geiger Basel

Der Traum vom langen Leben: In der Pharma-Stadt Basel bringt der Kurator Michael Schindhelm Kunst und Wissenschaft zusammen.

Auf einem Plakat zur Europa-Wahl wirbt eine „Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung“ mit dem Slogan: „Wo willst Du in 800 Jahren leben?“ Das klingt wie Satire, erinnert aber an einen uralten Menschheitstraum. Eine lange, wenn nicht ewige Existenz: Das ist Stoff für Mythen und Science Fiction, Horrorszenarien wie paradiesische Vorstellungen. Religionen arbeiten mit dem Versprechen der Wiederauferstehung, der Reinkarnation, der Unsterblichkeit.

• Anna_Müller

Ich finde die Idee dieser Ausstellung sehr faszinierend. Es ist wichtig, Kunst und Wissenschaft zusammenzubringen, um über existenzielle Themen wie die Verjüngungsforschung zu diskutieren. Die Frage nach einem möglichen langen oder gar ewigen Leben regt definitiv zum Nachdenken an.

• Anna_Müller

Was denken Sie darüber, wie realistisch ist die Idee eines langen Lebens in der Zukunft? Können Kunst und Wissenschaft tatsächlich dazu beitragen?