Caspar David Friedrich und sein Werk in Berlin : Gedanken, Gefühle und Farben

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Fotograf: Jörg P. Anders

Ambitioniert und großartig: Zu Caspar David Friedrichs 250. Geburtstag zeigt die Alte Nationalgalerie in der Ausstellung „Unendliche Landschaften“, wie komplex die Bilder des Malers sind.

Obwohl Caspar David Friedrich 1774 in Greifswald geboren wurde und aufgewachsen ist, obwohl er die meiste Zeit seines Lebens in Dresdens verbrachte und hier 1840 starb, spielte Berlin für seine Künstlerkarriere und für die spätere Rezeption seines Werkes eine entscheidende Rolle.