Erhellende Doppelausstellung in München: Vampir Warhol und Kid Keith

© © Nan Goldin, Courtesy Nan Goldin, New York

Sie waren die Influencer der Achtziger: Mit „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ feiert das Münchner Museum Brandhorst zwei New Yorker Stars, die sich gegenseitig befruchteten.

Von Gabi Czöppan

„Wie ein Vampir“ habe Andy Warhol die Kreativität des jungen Keith Haring aufgesaugt, sagt Direktor Achim Hochdörfer bei der Eröffnung der Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ im Münchner Museum Brandhorst. Umgekehrt sei der dreißig Jahre ältere Pop Art-Mitbegründer für den jungen Kunststudenten Keith Haring ein Role Model gewesen.