Das schwere Erbe der Pandemie: Wie Corona die Gesellschaft verändert hat

© stock.adobe.com/V. Baleha

Die Pandemie scheint aus den Köpfen verschwunden. Doch ihre Folgen sind noch beträchtlich. Warum unsere Wahrnehmung der Covid-Zeit heute oft falsch ist und warum wir eine Kultur des Erinnerns brauchen.

Ein Essay von

Die schlimmste Epidemie seiner Geschichte hat Venedig vor fast viereinhalb Jahrhunderten besiegt. 1577 endete die Pest. Die Stadt indes feiert die Erlösung von der Seuche bis heute jeden Sommer – seit dem 16. Jahrhundert. Im kollektiven Gedächtnis der Venezianer:innen hat die Krankheit einen festen Platz eingenommen, ist wesentlicher Teil der Erinnerungskultur.