Eil-Klage in letzter Sekunde: Naturschützer wollen den Abriss des Berliner Jahn-Stadions stoppen

© dpa/ANNEGRET HILSE

Ab heute soll die Arena in Prenzlauer Berg plattgemacht werden. Doch die Naturfreunde Berlin schalten das Verwaltungsgericht ein: Der Senat verstoße gegen das Artenschutz-Recht.

Von Christian Hönicke

Abriss-Stopp wegen Artenschutz? Ein Gericht soll den ab heute geplanten Rückbau des Berliner Jahn-Stadions in letzter Sekunde stoppen. „Der Umweltverband Naturfreunde Berlin wird einen Eilantrag an das Berliner Verwaltungsgericht stellen, um Abrissarbeiten am Stadion zu stoppen, bis der Artenschutz im Jahn-Sportpark ausreichend berücksichtigt worden ist“, heißt es in einer Pressemitteilung. Unterstützt wird das Vorgehen von der Bürgerinitiative Jahn-Sportpark.