© dpa/Sarah Knorr

Update Gruppe prügelte 20-Jährigen zu Tode: Mutmaßlicher Haupttäter nach tödlichem Angriff in Bad Oeynhausen festgenommen

Zwei junge Männer geraten mit einer Gruppe im Kurpark in Bad Oeynhausen in Streit. Einer wird schwer verletzt und stirbt später. Nun glaubt die Polizei, den mutmaßlichen Haupttäter gefunden zu haben.

Nach der tödlichen Attacke im Kurpark von Bad Oeynhausen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Es handle sich um einen 18-Jährigen aus der Stadt, teilten die Ermittler mit. Er sei am späten Mittwochnachmittag an seiner Wohnanschrift festgenommen worden und werde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt.

„Nach derzeitigen Erkenntnissen handelt es sich bei ihm um den Haupttäter, der dem 20-jährigen Opfer die tödlichen Verletzungen zugefügt haben soll“, hieß es. Zur Staatsangehörigkeit des Verdächtigen machte die Polizei zunächst keine Angaben. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.

In der Nacht zum Sonntag waren der 20-Jährige sowie ein 19-Jähriger bei einer Auseinandersetzung im Kurpark in Bad Oeynhausen verletzt worden. Der 20-Jährige erlitt demnach schwerste Kopfverletzungen, die einen unumkehrbaren Ausfall der gesamten Hirnfunktionen zur Folge hatten.

Zunächst soll es zu Streitigkeiten zwischen den beiden Opfern und einer Gruppe von etwa zehn unbekannten Männern gekommen sein. Dabei sollen Mitglieder der Gruppe auf die beiden eingeschlagen und -getreten haben. Anschließend habe einer der Tatverdächtigen den 20-Jährigen weggezerrt und weiter traktiert. Als Zeugen die Polizei verständigten, verschwand die Gruppe in Richtung Innenstadt.

Die Ermittler forderten die mutmaßlichen Schläger am Wochenende auf, sich freiwillig zu stellen. Zeugen wurden gebeten, Beobachtungen zu melden oder Angaben zur Identität der Tatverdächtigen zu machen. Im unmittelbaren Umfeld des Kurparks gab es zur Tatzeit größere Veranstaltungen. (AFP)

• Nordrhein-Westfalen