„Nachrichten – News“ im Museum für Kommunikation: Durch den Dschungel der Informationen

© Museum für Kommunikation Berlin/Vincent Villwock.

Newsjunkie oder Newsvermeider? Das Museum für Kommunikation setzt sich mit der Kulturgeschichte und Gegenwart des Nachrichtenkonsums auseinander.

Die Schautafel ist erhellend. Die dort abgebildete Statistik stammt aus dem Reuters Institute Digital News Report 2024. Seit rund zehn Jahren sinke das Interesse am Nachrichtenkonsum, verzeichnet dort eine abfallende Kurve. Auch das Vertrauen in den Wahrheitsgehalt von Nachrichten schwinde. Was jedoch steigt, das ist die Kurve, die für Nachrichtenvermeidung steht.