Neuer Bibliotheksstandort am Alexanderplatz?: ZLB-Chef Volker Heller spricht von „Nebelkerzen“

© imago images/A. Friedrichs

Der Vorschlag dreier Immobilienunternehmen, die ZLB im Galeria-Kaufhaus am Alexanderplatz unterzubringen, sorgt bei der ZLB für Frust. Notwendige Entscheidungen würden so verzögert.

Der Generaldirektor der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB), Volker Heller, kritisiert die teils unabgesprochenen Vorschläge für einen neuen Standort der ZLB. „Inwieweit neue Ideen und Angebote für unseren Betrieb wirklich tragfähig wären, könnten wir Bibliotheksfachleute anhand transparenter Daten schnell prüfen“, sagte Heller dem Tagesspiegel.