Rote Teppiche und Graue Zellen : „Abendschau“-Legende Ulli Zelle hat seine Memoiren geschrieben

© Kai-Uwe Heinrich TSP

Nachbar und Reporter: Fast 40 Jahre hat der Wahl-Berliner Ulli Zelle für SFB und rbb berichtet. Jetzt zieht er die „Bilanz eines erfüllten beruflichen Lebens“.

Es war eine ulkige Begegnung, damals bei der Eröffnung der Filmfestspiele 2008, vor Martin Scorseses „Shine a Light“ mit den Rolling Stones. Der „Abendschau“-Reporter Ulli Zelle ganz vorne am Berlinale-Palast, Pole-Position. Und schon naht die Band, vorneweg Schlagzeuger Charlie Watts, leider eine halbe Minute zu früh. Noch läuft ein, nun ja, sicher spannender Beitrag über Parkraumbewirtschaftung. Also erst mal Smalltalk, samt schmeichelhaftem Bekenntnis des rbb-Mannes, die Musik der Rolling Stones begleite ihn schon fast sein ganzes Leben. „Darauf Charlie Watts ganz cool: ,Me too.’“