Siegestreffer von Mats Hummels gegen Paris: Borussia Dortmund zieht mit 1:0 ins Champions League Finale ein

© imago/kolbert-press/IMAGO/kolbert-press/Marc Niemeyer

Der BVB setzte auf dieselbe Mannschaft wie beim Hinspiel – mit Erfolg. Die Dortmunder treten nach dem Sieg gegen Paris im Champions League Finale an.

Mats Hummels machte das entscheidende Tor in der 50. Minute: Mit einem 1:0 schlägt Borussia Dortmund (BVB) Paris Saint-Germain und zieht ins Champions League Finale ein.

Das Hinspiel hatte der BVB ebenfalls mit 1:0 gewonnen. Gegner am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion ist der FC Bayern München oder Real Madrid, die am Mittwochabend (21.00 Uhr/DAZN) aufeinandertreffen (Hinspiel: 2:2). Gelingt den Bayern ein Sieg, wäre eine Neuauflage des Königsklassen-Showdowns der beiden deutschen Vereine 2013 in London perfekt.

Wie schon beim 1:0-Erfolg sechs Tage zuvor in Dortmund bot der BVB dem favorisierten Starensemble um Ausnahmekönner Kylian Mbappé vor knapp 50.000 Zuschauern im Parc des Princes einen leidenschaftlichen Kampf und steht nach 1997 und 2013 zum dritten Mal im Endspiel der Champions League. Dagegen geht für den aus Katar mit hohem finanziellem Aufwand alimentierten Club aus Paris das lange Warten auf einen Triumph im wichtigsten europäischen Wettbewerb weiter. PSG hatte bei mehreren Pfosten- und Lattentreffern Pech.

Der BVB setzte beim Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Paris Saint-Germain auf die Mannschaft, der vor sechs Tagen im ersten Duell mit dem französischen Meister ein 1:0-Erfolg gelungen war.

Alle zehn Feldspieler, die Trainer Edin Terzic am vergangenen Wochenende in der Bundesliga-Partie gegen den FC Augsburg (5:1) aus der Startelf rotiert hatte, kehren für die Partie am heutigen Dienstag (21 Uhr/Amazon Prime Video) im mit knapp 50 000 Zuschauern ausverkaufen Parc den Princes zurück. (dpa)

• Borussia Dortmund

1. LenaMueller99 sagt

Der Siegestreffer von Mats Hummels gegen Paris war einfach fantastisch! Borussia Dortmund hat mit dem 1:0-Einzug ins Champions League Finale einen tollen Erfolg erzielt. Super Leistung! Hoffentlich können sie im Finale genauso überzeugen wie heute.

2. SophieMüller sagt

Das war eine beeindruckende Leistung von Borussia Dortmund gegen Paris! Mats Hummels hat mit seinem entscheidenden Tor bewiesen, dass das Team es verdient hat, ins Champions League Finale einzuziehen. Hoffentlich können sie auch dort so stark auftreten. Auf ein spannendes Finale!

3. Martina_1987 sagt

Wow, hat Borussia Dortmund wirklich so überzeugend gespielt, um ins Champions League Finale zu kommen? Kann es sein, dass Paris Saint-Germain unterlegen war?