Tanz auf dem Wassser: Das Rundfunk-Sinfonieorchester mit Sibelius und Debussy

© Peter Meisel

Claude Debussys „La mer“ ist einer der Klassiker musikalischer Naturschilderungen. Doch auch Jean Sibelius tat sich auf diesem Gebiet hervor. Das RSB hat jetzt beide präsentiert.

Zwei Stücke, die beide das Meer im Titel tragen und Naturphänomene mit musikalischen Mitteln ausdrücken, unmittelbar nacheinander gespielt: Natürlich lädt das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin mit diesem Programm zu Vergleichen ein. Jean Sibelius schrieb „Die Okeaniden“, benannt nach den Töchtern des griechischen Gottes Okeanos, im Kriegsjahr 1914, Claude Debussy sein „La mer“ zehn Jahre früher.