Thielemanns Einstand an der Staatsoper: Dieser Weg wird kein leichter sein

© MATTHIAS CREUTZIGER

Mit einem Konzert beginnt offiziell die Amtszeit von Christian Thielemann als Generalmusikdirektor der Berliner Staatsoper. Aber auch sein Vorgänger Daniel Barenboim spielt eine Hauptrolle an diesem Abend.

Von Frederik Hanssen

„Ich werde heute Nacht sehr gut schlafen“. Daniel Barenboim sitzt auf der Bühne seiner Staatsoper Unter den Linden und ist zufrieden. Gerade hat er das Einstandskonzert seines Nachfolgers erlebt, eines Dirigentenkollegen, von dem er weiß, dass er den Traditionsklang der Staatskapelle in seinem Sinne pflegen wird. Da fällt es leichter, das Amt des Generalmusikdirektors loszulassen, das Barenboim 30 Jahre lang ausgefüllt hat, bis er im Januar 2023 aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten musste.