Die Kunstszene politisiert sich weiter: Droht in Venedig eine Boykott-Biennale?

© imago/Manfred Segerer/Bearbeitung Tagesspiegel

Erst wurde eine Ausladung Israels gefordert, dann eine Schließung des iranischen Pavillons. Welche Folgen hat die wachsende Polarisierung des Kulturbetriebs für die Biennale di Venezia? Drei Experten geben Antwort.

• Krist Gruijthuijsen

Seit dem Überfall der Hamas auf Feiernde am 7. Oktober und dem anschließenden Angriff der israelischen Armee in Gaza werden im Kulturbetrieb die Solidaritätsbekundungen für die Palästinenser immer lauter. Schon zuvor wurden bei der Documenta 15 vor zwei Jahren anti-israelische Tendenzen, wenn nicht Antisemitismus im Kunstbetrieb sichtbar.