Eine Museumsfrau übernimmt die Führung: Marion Ackermann wird Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz

© / Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden folgt auf Hermann Parzinger. Das passt, denn in Sachsen hat sie sich als Krisenmanagerin bewährt.

Wer mit Marion Ackermann einen Ortstermin erlebt hat, kennt ihre Zugewandtheit, das große Interesse an Menschen, den Willen zum Gespräch und zur Neugestaltung. Kurz nach ihrem Amtsantritt Ende 2017 als Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden reiste sie gleich im ersten Winter nach Görlitz zur Jahrestagung des sächsischen Museumsbunds, der begeistert reagierte. Erst zum zweiten Mal in seiner 26-jährigen Geschichte hatte sich ein Oberhaupt der Kunstsammlungen zu dem Bund auf den Weg gemacht.