Rücke vor bis zur Insel Schwanenwerder!

Die Schloßallee liegt in Pankow. Im ersten deutschen Monopoly (1936) hieß das teuerste Grundstück: Insel Schwanenwerder Foto: Oliver Ohmann

Von Oliver Ohmann

Spielen Sie auch gern Monopoly? In diesem Spiel steckt auffällig viel Berlin.

Von 22 Straßen des Spielplans, entdeckt man fast allein in der Nachbarschaft. Die preiswerteren, Badstraße und Turmstraße, in Wedding und Moabit.

Was Berlin offiziell fehlt, ist nur der rote Opernplatz und der grüne Rathausplatz. Die Theaterstraße heißt bei uns Wallner-Theater-Straße, Berlins Schlossallee liegt in Pankow.

Das US-Original entlieh die Straßennamen übrigens aus Atlantic City. Als Monopoly 1936 auf den deutschen Markt kam, waren sämtliche Straßen dem Berliner Stadtbild entnommen. Die teuersten hießen noch nicht Schlossallee und Parkstraße, sondern Insel Schwanenwerder und Grunewald.

Rücke vor bis zur Insel Schwanenwerder!

Wir haben Nordbahnhof und Hauptbahnhof, Westkreuz statt Westbahnhof und Südkreuz statt Südbahnhof Foto: Oliver Ohmann

Damals hatte sich Goebbels gerade ein Grundstück auf Schwanenwerder unter den Nagel gerissen, von einem jüdischen Bankier, der ins Exil fliehen musste. Wenig später ließ der Propagandaminister Monopoly wegen „jüdisch-spekulativen Charakters“ aus dem Verkehr ziehen.

Die heutigen Straßennamen kamen zum Monopoly-Comeback 1953 auf den Plan. Die Mietpreise von 1936 blieben bestehen, nur in DM statt Reichsmark.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de