© Mike Wolff

Zum Tod von Kasper König: Mit jeder Faser ein Macher

Kasper König, Kurator, Kunstprofessor und langjähriger Direktor des Museums Ludwig in Köln, war über viele Jahre hinweg ein wichtiger Strippenzieher der zeitgenössischen Kunstszene.

Man weiß bei einem wie ihm gar nicht, wo man anfangen soll. Kasper König, Kurator, Museumsdirektor und Kunstprofessor, hat nicht ohne Grund den Titel Ausstellungsmacher für sich reklamiert; viel lieber war ihm das als das gestrenge Wort Kurator. Er war ein Mensch mit ausgeprägten Macherqualitäten.

Seine ersten international beachteten Ausstellungen kuratiert er mit 23 Jahren, 1966 bringt er eine viel beachtete Schau des Bildhauers Claes Oldenburg ins Moderna Museet in Stockholm und weckt damit das Interesse für die Pop-Art in Europa. Noch viele andere hat er von New York aus ins Rheinland und ans deutsche Publikum vermittelt, den Minimalisten Carl Andre, Bruce Nauman, die Konzept-Zeichnerin Hanne Darboven, um nur einige aus seinem Netzwerk zu nennen, die zu Stars der Kunstszene geworden sind.

Initiator von „Westkunst“

1977 initiierte er mit Klaus Bußmann die Skulptur Projekte Münster, eine Ausstellung mit Kunst im öffentlichen Raum, die nur alle zehn Jahre stattfindet und die zum Vorbild geworden ist für viele Ausstellungskonzepte, die folgten. In den Achtzigerjahren organisierte König zwei Ausstellungen, die den Blick auf die zeitgenössische Kunst in Westdeutschland prägten. „Westkunst“ in Köln und „Von hier aus – Zwei Monate neue deutsche Kunst in Düsseldorf“, an der Künstler wie Bernd und Hilla Becher, Marina Abramović, Anselm Kiefer, Hanne Darboven oder Gerhard Richter teilnahmen, die heute wie selbstverständlich zum Kanon gehören.

König, der die Schule abgebrochen und selbst keinen regulären Hochschulabschluss hat, unterrichtet an der Kunsthochschule Düsseldorf, später an der Städelschule in Frankfurt/ Main, die er ab 1989 leitet. Bereits 1987 gründet er die Ausstellungshalle Portikus, die der Kunsthochschule angeschlossen ist. Von 2000 bis 2012 war er Direktor des Museum Ludwig in Köln.

Zum Tod von Kasper König: Mit jeder Faser ein Macher

Vom modernen Kunstbetrieb hielt der meinungsstarke Kasper König zuletzt nicht mehr viel.