Bewegte Geschichte – Breakdance am Breitscheidplatz

Kirstin Bauch (Grüne), Bürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf Foto: Bündnis 90/Grüne

Von B.Z.

Jede Woche schreiben Berliner Bezirks-Regierende bei der B.Z.-Bürgermeisterschaft ihre Meinung. Dieses Mal dran: Kirstin Bauch (44, Grüne), Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf.

Breakdance hat es von einem Nischenphänomen zu einer olympischen Disziplin gebracht. Erst jüngst haben unsere deutschen Meister auf dem Breitscheidplatz gezeigt, was sie draufhaben.

Als Bürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf freue ich mich, die Wiederbelebung der Breakdance-Kultur auf diesem zentralen Platz in der City West fördern zu können. Unser Bezirk steht für kulturelle Vielfalt und Kreativität. Die Rückkehr des Breakdance an diesen historischen Ort bietet deshalb eine wunderbare Gelegenheit, diese Traditionen zu feiern und weiterzuentwickeln.

In den 1980er-Jahren war der Breitscheidplatz ein bedeutender Treffpunkt für Breakdancer und symbolisierte die kreative Energie und den Pioniergeist Berlins. Mit der erneuten Belebung dieser Bewegung schaffen wir nicht nur eine Plattform für junge Talente, sondern stärken auch das soziale Miteinander und die kulturelle Vielfalt in unserem Bezirk.

Die schönsten Berliner Fitnessstudios im Freien

Ich sehe es als unsere Aufgabe, jungen Menschen einen Raum zu bieten, in dem sie sich frei ausdrücken und entfalten können. Breakdance-Events, Workshops und Wettbewerbe werden nicht nur die Tänzer selbst ansprechen, sondern auch Besucher aus aller Welt anziehen.

Es ist wichtig, dass wir mit Schulen, Jugendzentren, aber auch lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, um so ein Vorhaben nachhaltig erfolgreich zu machen.

Wir wollen sicherstellen, dass diese Initiative durch städtische Fördermittel und private Sponsoren unterstützt wird, um den Zugang zu diesen kulturellen Aktivitäten für alle zu ermöglichen. Die Rückkehr des Breakdance auf den Breitscheidplatz ist ein aufregender Schritt in die Zukunft, der die kreative Energie unserer Stadt widerspiegelt und Berlin weiterhin als Zentrum für Innovation und kulturellen Austausch positioniert.

Gemeinsam können wir diese Vision verwirklichen und einen Ort schaffen, der sowohl Berliner als auch Besucher inspiriert.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de