Milliardengrab Pergamonmuseum: Die Preußenstiftung hält an Wiedereröffnung 2027 fest

© picture alliance / dpa/Maurizio Gambarini

Explodierte Kosten, Verzögerungen beim Bau: Und trotzdem läuft nach Ansicht der Verantwortlichen beim „Pergamonster“ alles nach Plan.

„Milliardengrab Pergamonmuseum“ titelte der Spiegel mokant seine sechsseitige Sommergeschichte. Darin erhebt das Magazin schwere Vorwürfe gegen die Stiftung Preußischer Kulturbesitz wegen explodierender Kosten und enormer Verzögerungen bei der Sanierung des Museums.