Peter Plate und Ulf Leo Sommer im Interview: „Das Musicalding funktioniert nur, wenn man danach süchtig ist“

© Ferran Casanova

Peter Plate und Ulf Leo Sommer bespielen erfolgreich das Theater des Westens. Nun übernehmen sie auch finanziell die Verantwortung für das Haus. Warum nur?

Herr Plate, Herr Sommer, wir treffen uns in den Hansa-Studios. Was machen Sie hier gerade?
PLATE: Steffi Irmen spielt die Hauptrolle in unserem One-Woman-Musical „Die Amme“. Das ist ein Spin-off unserer Show „Romeo & Julia“. Wir erzählen darin, ausgehend von der Figur der Amme, die Hintergrundstory von Romeo und Julia. Das Stück haben wir letztes Jahr vier Mal aufgeführt im Theater des Westens. Es lief Bombe, alles war in acht Minuten ausverkauft. Ich wollte niemals ein Musical mit unseren größten Rosenstolz-Hits machen, aber jetzt ist es mit „Die Amme“ doch passiert.